top of page

Grüner SUV-Öko-Wahnsinn!

Grünes Mascherl am 400PS Allrad BMW bringt stolzen Besitzern 30.000€ Öko-Steuerbonus.



Mit 1. Jänner 2020 gilt die Novelle zur Normverbrauchsabgabe (NoVA) bei Neufahrzeugen. Wichtigste Änderung dabei: Die Höhe der zu bezahlenden Steuer ist künftig noch stärker am CO2-Ausstoß des Fahrzeuges orientiert. Neuwagen-KäuferInnen sollen so zum Umstieg auf klimafreundlichere Fahrzeuge bewogen werden. So weit, so gut. Dass nun aber ein 2,5-Tonnen Benzin-SUV mit 286PS aus 6-Zylindern zur wahren Öko-Steueroase (OÖN S.6, 7.11.2020) wird, mag da nicht recht ins Bild passen. Tatsächlich aber können sich die betuchten Käufer des neuen rd. € 120.000,- teuren Luxus-BMWs über einen Steuervorteil in Höhe eines durchschnittlichen Brutto-Jahreseinkommens freuen! Der Grund: Ergänzend zu den 286-fossilen Pferdestärken, gibt’s nochmals 113-Elektro-PS obendrauf, sodass der Bayer unterm Strich mit max. 2L/100km oder 39g/km CO2 auskommen soll – laut Werksangaben. Ein Wert, den der Gesetzgeber so gut findet, dass er das Dickschiff gänzlich von der NOVA befreit! Statt € 30.850,- NoVA für den Benzinbruder (BMW X5 xDrive40i) fallen beim Hybrid Modell (BMW X5 xDrive45e) unglaubliche € 0,- an. Der reale Verbrauch ist klassentypisch jedoch mit über 8L auf 100km weit entfernt von „klimafreundlich“ und ergibt gemeinsam mit der verbauten Li-Ionen-Batterie einen toxischen Umweltmix, dem das grüne Mascherl ganz und gar nicht steht.

„Wir die Bürgerlisten“ fordern daher eine rasche Reparatur dieses verunglückten Gesetzes:

„Anstatt Manager-SUVs aufgrund geschönter Werksangaben in absurder Höhe zu fördern, fordern wir die Mittel auf Klein- und Familienwägen bis max. 150 PS zu beschränken und im Wege einer NoVA-Negativsteuer den Umstieg auf umweltschonende Mobilität für Familien und NormalverdienerInnen tatsächlich leistbar zu machen.“ so Dr. med. Martin Gollner, Bundessprecher von „WIR die Bürgerlisten“.

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Fortbildung

bottom of page